Leichte Sprache ERKLÄRUNG ZUR BARRIERE-FREIHEIT Die Schul-Verbund Frommern will ihre Internet-Seite barrierefrei machen.Alle Menschen sollen die Internet-Seite benutzen können.Das steht im Gesetz.Das Gesetz heißt: Landes-Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz.Die kurze Form ist: L-BGG.Genau steht es in Paragraph 10 Absatz 1. Ist die Internet-Seite barrierefrei?Das heißt:Können alle Menschen die Internet-Seite benutzen?Das erklären wir auf unserer Internet-Seite.Unsere Internet-Seite ist:http://www.schulverbund-frommern.de/ 1. Ist die Internet-Seite barrierefrei? Die mobile Anwendung hält sich teilweise an das Gesetz.Das Gesetz heißt: Paragraph 10 Absatz 1 L-BGG.Es gibt aber auch Ausnahmen. 2. Inhalte sind nicht barrierefrei Diese Inhalte sind nicht barrierefrei:Warum sind diese Inhalte nicht barrierefrei? a) Das passt nicht zu Paragraph 10 Absatz 1 L-BGG. Einzelne PDF-Dokumente Manche Bilder haben keinen Alternativen-Text. Manche Links haben keinen Link-Text. b) Die Inhalte gehören nicht zu den richtigen Gesetzen. Links auf Internetseiten von anderen Anbietern. 3. Wie haben wir dieses Dokument gemacht? Diese Erklärung ist vom 13. April 2026. Die Erklärung ist eine Selbst-Bewertung. Wir haben die Erklärung das letzte Mal am 13. April 2026 geprüft. 4. Rück-Meldung und Kontakt-Angaben Vielleicht gibt es auf unserer Internet-Seite trotzdem Barrieren.Bitte helfen Sie uns.Sie können uns eine E-Mail schreiben.Die E-Mail-Adresse ist: poststelle@schulverbund-frommern.deBitte beschreiben Sie das Problem in der E-Mail. Oder unter: Schul-Verbund FrommernBeethovenstr. 16 und 1872336 BalingenTelefon: 07433 / 99575-0 5. Schlichtungs-Verfahren Vielleicht ist diese Internet-Seite nicht barrierefrei.Das heißt:Alle Menschen sollen die Internet-Seite benutzen können.Vielleicht geht das nicht.Dann können Sie uns das sagen.In dem Teil mit der Zahl 4 steht:So können Sie uns das sagen. Wir antworten Ihnen nicht in 4 Wochen?Oder Sie sind mit unserer Antwort nicht zufrieden?Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle vom Landes-Zentrum Barriere-Freiheit wenden.Die kurze Form ist: LZ-BARR.So können Sie die Schlichtungs-Stelle erreichen: Landes-Zentrum Barriere-FreiheitSchlichtungs-StelleElse-Josenhans-Straße 670173 StuttgartTelefon: 071112339375E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.deWeb-Seite: https://barrierefreiheit-bw.de/ Das Schlichtungs-Verfahren kostet kein Geld. Es gibt ein Verbands-Klage-Recht.Das heißt:Ein Verband kann eine Klage machen.Das steht im Gesetz.Das Gesetz heißt: Paragraph 12 Absatz 1 Satz 1 Nummer 4 L-BGG. Im Zollernalbkreis gibt es einen Beauftragten für Menschen mit Behinderung.Der Beauftragte hilft Menschen mit Behinderung.Sie brauchen die Kontakt-Daten von dem Beauftragten?Dann können Sie unten klicken. Josef Ungermann - Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen in der Gemeinde Wesentliche Inhalte der Homepage Leitbild des Schul-Verbundes Frommern In der Gruppe zusammen Wege gehen Die Schule ist ein Ort zum Treffen und zum Bewegen. Dort können die Schüler und Schülerinnen als einzelne Person besser werden. Und sie können als Gruppe besser werden. Wir gehen gut miteinander um. Das ist uns wichtig. Wir passen aufeinander auf. Wir wollen alle Menschen respektieren. Und wir wollen uns gut verstehen. Dabei wollen wir verschiedene Sachen lernen. Zum Beispiel: Wie verschieden die Menschen sind. Und wie toll das ist. Wir helfen beim Lernen. Und wir sagen: Das sollt ihr lernen. Lernen soll Spaß machen. Man kann zum Beispiel: Musik machen Kunst machen Sport machen mit anderen Menschen zusammen sein. Das soll auch Spaß machen. Wir wollen mit anderen zusammen arbeiten. Und wir wollen verschiedene Sachen machen. Dabei sollen die Menschen mehr vom Leben sehen. Und die Menschen sollen neue Ideen haben. Die Menschen sollen auch neue Sachen lernen. Grund-Schule Frommern Der Schul-Verbund Frommern hat 2-3 Grund-schul-klassen. In der Grund-Schule sind etwa 240 Kinder. Die Kinder sind in Jahr-Gangs-Klassen. Das heißt: Alle Kinder in einer Klasse sind im gleichen Alter. Die Grund-Schule hat ein Ganztages-Angebot. Das heißt: Die Kinder können den ganzen Tag in der Schule bleiben. Die Grund-Schule hat einen bestimmten Schwerpunkt. Der Schwerpunkt ist Sport und Bewegung. Es gibt einen Ganztages-Betrieb. Das heißt: Die Schüler und Schülerinnen sind den ganzen Tag in der Schule. Die Schüler und Schülerinnen haben wöchentlich: 2 Stunden Sport 1 Stunde Schwimmen. Und es gibt 2 Bewegungs-Pausen am Tag. In den Pausen können die Schüler und Schülerinnen sich bewegen. Es gibt auch ein Bewegungs-Angebot in der Mittags-Pause. Das Bewegungs-Angebot ist in einer Sport-Halle. Und es gibt mehrere Sport-Angebote. Werk-Realschule Frommern Der Schul-Verbund Frommern hat einen Werkreal-Schulzug. Das ist ein besonderer Bereich von der Schule. Der Bereich ist für Schüler und Schülerinnen ab Klasse 5. Die Schüler und Schülerinnen lernen dort: praktisch was sie gut können. Die Schüler und Schülerinnen bekommen eine gute Förderung. Und sie lernen viel über das Leben und Arbeiten in der Region. Das ist eine besondere Schul-Form. Die Schüler und Schülerinnen sollen sich dort wohlfühlen. Sie sollen dort ihre Stärken entdecken. Und sie sollen selbstbewusst werden. Dann können sie gut in ihrem Beruf starten. Wir wollen den Schülern und Schülerinnen wichtige Sachen beibringen. Und wir wollen ihre Talente fördern. Wichtig dafür sind: Man soll die wichtigen Sachen lernen. Das soll ab der 5. Klasse passieren. Die Schüler und Schülerinnen sollen später gut arbeiten können. Deshalb lernen sie im Unterricht: So geht die Arbeit in der Praxis. Manche Menschen können bestimmte Sachen besonders gut. Manche Menschen interessieren sich für bestimmte Sachen. Manche Menschen machen bestimmte Sachen besonders gut. Diese Menschen sollen besondere Hilfe bekommen. Die Schule arbeitet eng mit Firmen aus der Region zusammen. Und die Schule arbeitet eng mit anderen Partnern zusammen. Die Partner sind nicht von der Schule. Alle Kinder sollen lernen können. Dafür soll es passende Angebote geben. Unser Unterricht ist wie im richtigen Leben. Man kann den Unterricht gut verstehen. Und man kann sich den Unterricht gut merken. Die Aufgaben sollen echt sein. Der Unterricht hat eine klare Struktur. Die Schüler und Schülerinnen sind in festen Klassen. Lernen auf grundlegenden Niveau-Stufen in allen Fächern Die Schüler und Schülerinnen haben einen Klassen-Lehrer oder eine Klassen-Lehrerin. Der Klassen-Lehrer oder die Klassen-Lehrerin hilft den Schülern und Schülerinnen beim Lernen. Wir wollen den Schülern und Schülerinnen zeigen: Lernen kann Spaß machen. Und wir wollen den Schülern und Schülerinnen zeigen: Ihr könnt das. Das ist uns besonders wichtig. Die Schüler und Schülerinnen wählen ab Klasse 7 ein Wahl-Pflicht-Fach. Die Wahl-Pflicht-Fächer sind aus verschiedenen Bereichen. Die Bereiche sind: Technik All-Tags-Kultur, Ernährung und Soziales. Das kurze Wort ist: AES. In den Wahl-Pflicht-Fächern lernen die Schüler und Schülerinnen mit dem Kopf, dem Herz und der Hand. Und sie lernen wichtige Sachen für einen Beruf. Abschluss Die Schüler und Schülerinnen machen an der Werk-Realschule den Haupt-Schul-Abschluss. Das machen sie in Klasse 9. Den Mittleren Bildungs-Abschluss gibt es noch bis zum Schul-Jahr 2029/2030. Der Mittlere Bildungs-Abschluss ist ein Schul-Abschluss. Aber es gibt viele andere Möglichkeiten für die Schüler und Schülerinnen. Sie können eine Ausbildung machen. Oder sie können auf eine Berufsfachschule gehen. Die Berufsfachschule dauert 2 Jahre. Dort können die Schüler und Schülerinnen auch den Mittleren Bildungs-Abschluss machen. Oder sie können auf eine Real-Schule oder Gemeinschafts-Schule gehen. Real-Schule Frommern Der Schul-Verbund Frommern hat eine Real-Schule. Die Real-Schule ist ein Teil von dem Schul-Verbund. Die Real-Schule hat eine besondere Klasse. Die Klasse heißt: Realschulzug. Der Realschulzug ist für Schüler und Schülerinnen ab der 5. Klasse. Die Schüler und Schülerinnen lernen dort: verschiedene Sachen wichtige Sachen für das Leben. Der Realschulzug ist anders als die anderen Schulen in Balingen. Im Realschulzug gibt es nur das mittlere Niveau. Das kurze Wort ist: M-Niveau. Es gibt auch einen Zug von der Werk-Realschule. Dort gibt es nur das grundlegende Niveau. Das kurze Wort ist: G-Niveau. So können sich die Schüler und Schülerinnen besser auf ein Fach konzentrieren. Sie wissen: was sie machen wollen was sie lernen wollen. Die Real-Schule am Schul-Verbund Frommern ist eine besondere Schule.Die Schüler und Schülerinnen lernen dort: mit einem klaren Plan was sie später in der Gesellschaft brauchen was sie später im Beruf brauchen. Die Lehrer und Lehrerinnen helfen jedem Schüler und jeder Schülerin einzeln. Die Lehrer und Lehrerinnen sind nett zu den Schülern und Schülerinnen. Und die Lehrer und Lehrerinnen können sich auf die Schüler und Schülerinnen verlassen. Die Schüler und Schülerinnen können an der Schule viel lernen. Zum Beispiel: über Fächer über andere Menschen über sich selbst. So können die Schüler und Schülerinnen sich gut auf einen Beruf vorbereiten. Wichtig dafür sind: Man soll die wichtigen Sachen ab Klasse 5 lernen. Und man soll noch mehr Sachen lernen. Das soll man gut können. Der Unterricht soll praktisch sein. Die Schüler und Schülerinnen sollen Sachen selbst machen. Und der Unterricht soll mit dem Leben zu tun haben. Jeder Mensch lernt anders. Deshalb gibt es verschiedene Aufgaben. Und es gibt verschiedene Hilfen. Wir arbeiten mit Firmen aus der Region zusammen. Und wir arbeiten mit Bildungs-Partnern und Institutionen zusammen. Alle Schüler und Schülerinnen sollen in der Gesellschaft mitmachen können. Dafür gibt es inklusive Bildungs-Angebote. Unser Unterricht ist anders. Die Schüler und Schülerinnen sollen wichtige Sachen lernen. Und die Schüler und Schülerinnen sollen die Sachen lange können. Deshalb ist unser Unterricht durchsichtig. Lernen mit Aufgaben und Projekten aus dem richtigen Leben. Der Unterricht ist klar und deutlich. Die Schüler und Schülerinnen lernen zusammen in der Klasse. Es gibt verschiedene Lern-Formate. Das heißt: Die Schüler und Schülerinnen können auf verschiedene Arten lernen. Lernen auf der mittleren Niveau-Stufe. Dabei ist der Bildungs-Plan wichtig. Die Schüler und Schülerinnen haben einen Klassen-Lehrer oder eine Klassen-Lehrerin. Der Klassen-Lehrer oder die Klassen-Lehrerin hilft den Schülern und Schülerinnen beim Lernen. Die Schüler und Schülerinnen sollen bei uns: motiviert sein selbstständig sein Verantwortung übernehmen. Die Schüler und Schülerinnen wählen ab der 7. Klasse ein Wahl-Pflicht-Fach. Das heißt: Sie können das Fach wählen. Aber sie müssen ein Fach wählen. Die Fächer sind aus verschiedenen Bereichen. Die Bereiche sind: Technik All-Tags-Kultur, Ernährung und Soziales Das kurze Wort ist: AES. Französisch. Die Schüler und Schülerinnen können in den Fächern mehr lernen. Sie können die Fächer nach ihren Interessen wählen. Und sie können sich so besser auf eine Ausbildung vorbereiten. Abschluss Die Schüler und Schülerinnen machen an der Real-Schule den Mittleren Bildungs-Abschluss. Der Mittlere Bildungs-Abschluss heißt auch: Real-Schul-Abschluss. Der Real-Schul-Abschluss ist in der 10. Klasse. Die Schüler und Schülerinnen können nach der Schule viele Sachen machen. Zum Beispiel: eine Ausbildung auf ein berufliches Gymnasium gehen auf eine berufliche Schule gehen weiter studieren. Vielleicht haben die Schüler und Schülerinnen auch ein bestimmtes Niveau erreicht. Dann können sie auch auf eine andere Schulart wechseln. Angebote für den ganzen Tag und Betreuungsangebote Angebote für den ganzen Tag Es gibt fast 50 Angebote für Schüler und Schülerinnen. Die Angebote sind von Montag bis Freitag. Die Schüler und Schülerinnen können sich ein Angebot aussuchen. Die Angebote sind für alle Schüler und Schülerinnen von Klasse 1 bis Klasse 10. Sie müssen sich mit einem Formular anmelden. Sie können sich nicht am Telefon anmelden. Es gibt ein Betreuungs-Angebot an der Grund-Schule. Der Schul-Verbund Frommern bietet eine Betreuung für Grundschüler an. Die Grundschüler sind in der 1. bis 4. Klasse. Es gibt verschiedene Betreuungen. Zum Beispiel: die städtische Betreuung die Ganztagesbetreuung. Wann ist etwas geöffnet? Montag bis Freitag: Von 07:00 Uhr morgens bis 14:00 Uhr nachmittags. Und von 07:30 Uhr morgens bis 14:00 Uhr nachmittags. Montag: 14:00 Uhr nachmittags bis 15:30 Uhr nachmittags Dienstag: 14:00 Uhr nachmittags bis 15:30 Uhr nachmittags Donnerstag: 14:00 Uhr nachmittags bis 15:30 Uhr nachmittags So können Sie uns erreichen: Sie können Frau Momma direkt über die Sdui-App erreichen. Oder Sie rufen Frau Momma an. Sie können Frau Momma am Dienstag von 08:30 Uhr morgens bis 09:15 Uhr morgens anrufen. Die Telefonnummer ist: 07433 / 995717 Schul-Sozial-Arbeit und Beratung Sie können mit uns in Kontakt kommen. Hier können Sie das machen: Grund-Schule Frau Hannah Renker Telefon: 0162/1543013 E-Mail: renker.schulsozialarbeit-frommern@stadtbalingen.de Klasse 5 bis 8 Frau Sarah Tietz Telefon: 0152/34617170 E-Mail: tietz.schulsozialarbeit-frommern@stadtbalingen.de Klasse 9 bis 10 Frau Carolin Thiele Telefon: 0162/1050901 E-Mail: thiele.schulsozialarbeit-frommern@stadtbalingen.de Vielleicht brauchen wir Hilfe. Dann arbeiten wir mit bestimmten Personen oder Firmen zusammen. verschiedene Beratungsstellen und Hilfestellen den Einrichtungen für Jugend-Arbeit von der Stadt Balingen dem Jugend-Amt Navigation auf der Homepage Wichtige Bereiche Oben ist das Logo von der Schule. Daneben sind alle wichtigen Menü-Punkte. Sie können auf das Logo klicken. Dann kommen Sie von jeder Seite auf die Start-Seite. Man scrollt auf der Seite? Dann sieht man den Kopf-Bereich immer. Desktop: Sie können die Haupt-Menü-Punkte direkt anklicken. Sie gehen mit der Maus über einen Haupt-Menü-Punkt? Dann sehen Sie vielleicht noch weitere Untermenü-Punkte. Die Untermenü-Punkte stehen als Liste unter dem Haupt-Menü-Punkt. Sie können die Untermenü-Punkte auch anklicken. Dann sehen Sie vielleicht noch eine dritte Menü-Ebene. Sie benutzen die Internet-Seite mit einem Handy? Dann können Sie das Hauptmenü öffnen. Dafür klicken Sie auf das Bürgermenü. Das Bürgermenü ist ein Icon. Das Icon sieht aus wie 3 Striche. Im Hauptmenü sehen Sie nur die Haupt-Menü-Punkte. Es gibt noch mehr Unter-Seiten? Dann sehen Sie einen Pfeil bei dem Haupt-Menü-Punkt. Sie können den Pfeil anklicken. Dann öffnet sich eine Liste mit den Untermenü-Punkten. Es gibt noch mehr Untermenü-Punkte? Dann sind diese Untermenü-Punkte eingerückt. Und die Untermenü-Punkte haben eine andere Farbe. Große Bilder-Schau Auf der Start-Seite gibt es eine große Bilder Slideshow. Die Bilder Slideshow ist unter der Haupt-Navigation. Vielleicht gibt es die Bilder Slideshow auch auf anderen Seiten. In einer Bilder Slideshow sind mehrere Bilder. Die Bilder wechseln automatisch. Wann wechselt das Bild? Das zeigt ein Lauf-Balken am unteren Rand von dem Bild. Sie können die Bilder auch selbst ändern. Dafür gibt es Pfeile. Es gibt einen Pfeil nach links. Und es gibt einen Pfeil nach rechts. Unten rechts gibt es für jedes Bild einen Punkt. Welches Bild ist gerade zu sehen? Das zeigt ein weißer Punkt. Sie können auf einen Punkt klicken. Dann kommen Sie direkt zu dem Bild. Die Bilder wechseln automatisch. Sie können den Wechsel anhalten. Dafür klicken Sie auf den Pause-Knopf. Der Pause-Knopf ist unten rechts. Dann sehen Sie einen Play-Knopf. Sie können auf den Play-Knopf klicken. Dann wechseln die Bilder wieder automatisch. Wo bin ich auf der Webseite? Sie sehen auf allen Unter-Seiten den aktuellen Weg. Der Weg zeigt: Auf welcher Seite sind Sie gerade? Der Weg steht unter dem Hauptmenü. Und der Weg steht unter der Slideshow. Die Slideshow ist eine Art Bilder-Galerie. Sie können auf das Haus klicken. Dann kommen Sie wieder auf die Start-Seite. Sie können auch auf andere Menü-Punkte klicken. Dann kommen Sie zu diesen Punkten. Gehen Sie mit der Maus über den letzten Menü-Punkt? Dann sehen Sie die Untermenü-Punkte von diesem Menü-Punkt. Es gibt aber nur eine Ebene von Untermenü-Punkten. Navigation starten Auf der Start-Seite gibt es einen wichtigen Bereich. In dem Bereich gibt es wichtige Menü-Punkte. Die Menü-Punkte sind für verschiedene Schul-Arten. Die Schul-Arten sind: Grund-Schule Werk-Realschule Real-Schule. Zu jedem Menü-Punkt gibt es ein Bild. Und es gibt einen Titel und eine kurze Erklärung. Klicken Sie auf das Bild. Dann kommen Sie zu einer Unterseite. Die Unterseite können Sie auch im Menü finden. Navigation in den Zeilen ganz unten Ganz unten auf der Seite ist die Fuß-Zeile. In der Fuß-Zeile ist die Fuß-Navigation. Die Fuß-Navigation ist ein Menü. In dem Menü stehen alle wichtigen Punkte von der Internet-Seite. Daneben gibt es auch noch andere Menü-Punkte. Die Menü-Punkte sind rechtlich und technisch. Zum Beispiel: Impressum Datenschutz Sitemap Erklärung zur Barriere-Freiheit Gebärden-Sprache Leichte Sprache Bedien-Hilfe Cookies. Pfeil zeigt nach oben Sie sind unten auf der Seite? Dann sehen Sie einen Pfeil. Der Pfeil zeigt nach oben. Sie können auf den Pfeil klicken. Dann kommen Sie wieder ganz nach oben auf die Seite. Sie sind schon ganz oben auf der Seite? Dann sehen Sie den Pfeil nicht. Sie sind ganz unten auf der Seite? Und Sie machen 3 Sekunden lang nichts? Dann sehen Sie den Pfeil auch nicht. Die Übersetzung in Leichter Sprache wurde mit Hilfe der einers Übersetzungs-Tools der Fa. Summ AI vorbereitet und dann noch nachträglich überarbeitet.